Dieselmotor-US-2030

Referenzen

# 1 ÖKO 1994
# 2 EPA 1985
# 3 ÖKO 2005
# 4 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 20.07.2005 16:36:42
Sprache Deutsch
Ortsbezug Vereinigte Staaten von Amerika
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {FE602F96-4B73-4754-B6C3-5A7EE218E305}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-US Raffinerie\Öl-leicht-US-2030    
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 36,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 10,5506*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-US 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,642948 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,22873*103 Nm³/h 322,87*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 363,15046 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 230,191*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 363,15046 mg/Nm³ 123,91699 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 230,191*103 mg/Nm³ 116,429*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 1,1725156 kg/h 2,93129*103 kg/a
Emissionsrate NOx 9,6861966 kg/h 24,2155*103 kg/a
Emissionsrate Staub 807,18*10-3 kg/h 2,01796*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,0986759 kg/h 5,24669*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 30,673*10-3 kg/h 76,682389 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 807,18*10-3 kg/h 2,01796*103 kg/a
Emissionsrate CO2 743,22565 kg/h 1,85806*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 586,26*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,9312890 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 4,8430983 µg/m³ Durchschnitt 24,215491 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 403,59*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,0179576 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,0493380 µg/m³ Durchschnitt 5,2466898 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 15,336*10-3 µg/m³ Durchschnitt 76,682*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 403,59*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,0179576 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 371,61283 µg/m³ Durchschnitt 1,85806*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 7,9165448 kg/MWh
CO2-Äquivalent 753,13302 kg/MWh
SO2 1,1725156 kg/MWh
NOx 9,6861966 kg/MWh
Staub 807,18*10-3 kg/MWh
CO 2,0986759 kg/MWh
NMVOC 30,673*10-3 kg/MWh
CO2 743,22565 kg/MWh
CH4 30,673*10-3 kg/MWh
N2O 30,673*10-3 kg/MWh

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-US) 199,457*103 €/a 79,783*10-3 €/kWh
Summe 199,457*103 €/a 79,783*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor für Kraft/Antriebe in den USA, keine Emissionsminderung, Emissionsdaten nach #2